TSV WEILHEIM - HANDBALL

Berichte

Berichte

D2 erneut mit Sieg und Niederlage

02.02.2025 - Guter Auftritt trotz Niederlage in Schongau

Die D2 hat beim zweiten Turnier in der Bezirksklasse am Sonntag in Schongau einen weiteren Sieg einfahren können und gewann gegen den VfL Buchloe. Gegen den TSV Schongau verlor man auch diesmal in einem ansehnlichen Spiel deutlich.

Bevor das erste Spiel der D2 in Schongau losging war zunächst jedoch banges Warten angesagt. Aufgrund einer schweren Verletzung eines Buchloer Spielers musste die Partie des VfL gegen den TSV Schongau knapp 20 Minuten unterbrochen werden. Nachdem der Schock bei allen Beteiligten etwas überwunden war, entschieden sich die Trainer und Spieler des VfL für eine Fortsetzung ihrer Partien, was unter den gegebenen Umständen sicher nicht leicht war.

Die Jungdachse, welche auch diesmal überwiegend mit Spielern der Jahrgänge 2013 und 2014 antraten, hatten zunächst vor allem in der Abwehr noch merklich Respekt vor den körperlich teils deutlich überlegenen Akteuren des VfL Buchloe. So wurden viele Zweikämpfe zunächst nicht angenommen und der VfL hatte leichte Möglichkeiten um zu Toren zu kommen. Offensiv hatte zunächst vor allem Ludwig seine Berührungsängste schnell überwunden und ließ die teils zwei Köpfe größeren Buchloer Spieler reihenweise mit seinen Finten stehen. So war es insbesondere diesen Treffern zu verdanken, dass es nach 14 Minuten 7:7 stand. Auch Mittelmann Oskar, durch die D1-Spiele am Vortag und eine Erkältung unter der Woche vorbelastet, kam offensiv ebenfalls besser in die Partie. Auch die übrigen Akteure schalteten sich nun mehr und mehr offensiv ein, scheiterten jedoch mit guten Chancen an einem wahrlich stark aufgelegten Buchloer Torwart. Die defensiven Berührungsängste dagegen blieben zunächst und so konnte der körperlich robuste VfL kurz vor der Pause den 8:8-Ausgleich erzielen.
Nach der Pause wurde die Abwehr nur phasenweise besser. Dafür wurde man im Angriff nun zusehends variabler. So konnte unter anderem auch Tim Gansneder, der an diesem Tag sein erstes D-Jugendspiel bestritt und sogar noch zum jüngeren Jahrgang der E-Jugend (2015) gehört, beim 9:10 sein erstes D-Jugendtor erzielen. In der Folge sorgen dann vor allem Treffer von dessen großen Bruder Leander und auch von David für den offensiven Aufwind und beim 13:16 waren erstmalig drei Treffer zwischen den Jungdachsen und dem VfL Buchloe. Diesen Vorsprung brachte das Team dann auch ins Ziel und konnte hierbei insgesamt sieben verschiedene Torschützen vorweisen, sodass es schlussendlich 22:26 für die TSV-Akteure hieß.

Im zweiten Spiel stand dann das nächste Kräftemessen mit dem TSV-Schongau an.
In diesem Spiel konnte dann vor allem Oskar seine Klasse zeigen und brachte sein Team bis zum 4:3 stets in Führung. Allerdings war der TSV Schongau der erwartet schwere Gegner. Das Spiel entwickelte sich in der ersten Halbzeit aufgrund der sehr offensiven Deckung beider Teams zu einem offenen Schlagabtausch und zum Leidwesen der Torhüter lud man so ziemlich jeden auf dem Feld stehenden Spieler zu diesem munteren Scheibenschießen ein. Der TSV Schongau konnte sich zwar leicht absetzen und führte zur Pause mit drei Toren (11:14), die Jungdachse blieben aber am Gastgeber dran. Ziel in der zweiten Halbzeit war es, die offensive Deckung der Rückraumspieler von Schongau zu überspielen und somit die Außenspieler durch viel Bewegung ohne Ball in Abschlusspositionen zu bringen. Schongau positionierte sich jedoch deutlich defensiver als noch in den ersten 15 Minuten und so war das Vorhaben nur schwer umzusetzen. Das führte dazu, dass sich die Gastgeber sich nun auch zahlreiche Bälle erkämpften und über starkes Gegenstoßspiel zu leichten Toren kamen, oder die Jungdachse ließen ihre Gegenspieler in der Abwehr zu leicht entwischen. So gerieten die TSV-Akteure beim 15:22 mit sieben Toren in Rückstand, aber sie bewiesen Moral, kamen beim 18:22 nochmals auf vier Treffer heran. Doch das letzte Aufbäumen kam zu spät und da die Schongauer auch mehr Torschützen hatten, hieß es schlussendlich verdient 24:32 für den Turn- und Sportverein aus Schongau.

Trainer Luca Kessel war nach dem Turnier dennoch nicht unzufrieden: „Zunächst erstmal gute Besserung an den verletzten Spieler von Buchloe und Respekt, dass das Team nach dem Schock weitergespielt hat. Die Spiele waren beide echt gut und großteils auf echt starkem Niveau. Die Jungs zeigen mittlerweile, dass sie kaum noch Angst vor teils deutlich größeren Spielern haben und unerschrockener in die Zweikämpfe gehen, als noch vor einigen Wochen. Schongau hat schlussendlich aber deut-lich reifer gespielt als wir und verdient gewonnen. Vor allem die Abwehr muss noch besser werden und offensiv fehlt mir hier und da noch der letzte Wille von den jungen Spielern ein Tor machen zu wollen. Dennoch bin ich zufrieden, gerade weil wir gegen Buchloe verdient gewinnen und sieben Torschützen haben.“

Weitere Berichte

Weitere BErichte

01.02.2025 -

Zwoate mit Heimniederlage gegen den SV Pullach

Fehlende Schlüsselspieler: Zwoate verliert 23:29 daheim gegen Pullach

02.02.2025 -

D2 erneut mit Sieg und Niederlage

Guter Auftritt trotz Niederlage in Schongau

01.02.2025 -

D1 – Trotz couragierter Leistung keine Punkte

Belohnung bleibt erneut aus

02.02.2025 -

Starker Kampf im Derby gegen Murnau

mB2 zeigt Moral nach schwachem Start

02.02.2025 -

Spannendes Remis gegen den SV Eichenau

mB1 verpasst den Sieg in der Schlussphase

01.02.2025 -

H1 mit siebtem Sieg in Folge

Hart umkämpfter Erfolg gegen Herrsching II

26.01.2025 -

D1 wartet weiter auf erstes Erfolgserlebnis

Auch in Biessenhofen ohne Punkte

25.01.2025 -

H1 bleibt weiter auf Erfolgskurs

32:39 Auswärtserfolg in Landsberg

27.01.2025 -

Starke Leistung der Damen in Landsberg

Die Damen konnten ihren ersten Erfolg des Jahres einfahren. Im zweiten Rückspiel der Saison gewinnen sie in Landsberg.

26.01.2025 -

Anfänger der E-Jugend dominieren auch 2025

Die Anfängermannschaft der E-Jugend bleibt auch im neuen Jahr ungeschlagen. Leider müssen die Fortgeschrittenen zwei bittere Niederlagen einstecken.

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str.9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394