TSV WEILHEIM - HANDBALL

SChön, dass Du da bist!

Willkommen in unserer Handballabteilung und bei uns Weilheimer Dachsen! Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Infos für neue Mitglieder. Bei Fragen kannst Du uns jederzeit eine Nachricht unter weilheim@handamball.de schreiben

Kommunikation

Die Kommunikation mit den Eltern ist in den Teams unterschiedlich gelöst. Grundsätzlich wird entweder ein E-Mail-Verteiler oder eine WhatsApp-Gruppe verwendet. Für den WhatsApp-Chat der E-Jugend kannst Du dich hier anmelden.

Zusätzlich wird ab der E-Jugend ein Kadermanager verwendet. Im Kadermanager bitte für jedes Training und Turniere, bzw. Spiele an-/abmelden! Für den Kadermanager der E-Jugend kannst Du dich hier registrieren. 

Termine

Alle wichtigen mannschaftsübergreifenden Termine unserer Handballabteilung findest Du in unserem Abteilungskalender. Für den Nachwuchs sind vor allem die Hüttenwochenenden, das Handballcamp und das Trainingslager in Inzell wichtig.

Außerdem kannst Du hier den aktuellen Spielplan einsehen. Besonders Heimspieltage in unserem Dachsbau sind für Kinder immer eine coole Sache, denn sie können dann ihre Trainerinnen und Trainer in Aktion erleben, Vorbilder im Sport finden und Zeit mit MannschaftskameradInnen verbringen. 

Trainingszeiten

Die aktuellen Trainingszeiten, die jeweiligen Orte der Trainings und die Einteilung der Jahrgänge findest Du auf den einzelnen Seiten der Mannschaften.

Aufgaben für eltern

Die aktive Unterstützung der Eltern ist von enormer Bedeutung für den gesamten Sportbetrieb unserer Abteilung. Bei Trainings erwarten wir von den Kindern, dass sie fünf Minuten vor Beginn eines jeden Trainings umgezogen in der Halle stehen, damit wir pünktlich anfangen können, und keine wertvolle Hallenzeit verschenken. Da hilft es natürlich, wenn die Eltern aktiv mithelfen, dass Kinder pünktlich bei uns sind!

Im Spielbetrieb benötigen wir die Hilfe von Eltern beim Fahren, bei Heimspieltagen aber auch beim Kuchen backen, am Verkauf, am Kampfgericht, usw. Auch hier zählen wir auf die Eltern, ohne eure Hilfe können wir den Spielbetrieb nicht stemmen!

Zusätzlich können Eltern auch zuhause viel bewirken, indem ihr eure Kids aufmuntert, ermutigt und tatkräftig unterstützt. Es ist auch immer eine gute Idee, gemeinsam mal ein Handballspiel im Fernsehen oder live bei uns im Dachsbau anzuschauen. Vom zusehen können Kinder sehr viel lernen und Vorbilder im Sport finden.

Ausrüstung

Grundsätzlich sollte ab der E-Jugend jedes Kind seinen eigenen Ball haben. Dafür starten wir ca. alle sechs Monate eine Sammelbestellung, das erfährst Du dann aber noch, wenn es wieder soweit ist. Außerdem ist eine natürlich eine Trinkflasche und bequeme Sportkleidung wichtig für das Training. Knieschoner sind nicht zwingend notwendig und teilweise sogar kontraproduktiv, da Kinder dann möglicherweise eine falsche Falltechnik erlernen.

TEams

Eine Übersicht über alle Teams findest Du hier. Vor allem das Angebot der Badger Boys und der Dachsbau-Ladies ist bei Eltern beliebt, die sich mit etwas weniger sportlichem Ehrgeiz bewegen wollen.

Mithelfen

Du hast Lust, dich ehrenamtlich bei uns zu betätigen? Sehr gerne! Sprich uns einfach an. Wir suchen immer Unterstützung bei allen Themen: Bewirtungsteam, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Veranstaltungs-Organisation, usw. Wir freuen uns auf dich! 

Second Hand(Ball)-gruppe

In dieser WhatsApp-Gruppe werden gut erhaltene Handballartikel weiterverkauft. Du kannst dieser Gruppe hier beitreten.

Die Abteilungsleitung

Eine kurze Vorstellung unserer Abteilungsleitung findest Du hier.

Der Förderverein

Ohne unseren Förderverein könnten wir unser lebhaftes Abteilungsleben finanziell schlicht und ergreifend nicht stemmen. Der Förderverein stellt sich hier vor. Für 19€ im Jahr bist Du dabei und kannst uns helfen, ein attraktives Sportangebot für alle Altersgruppen, aber insbesondere für Kinder, zu finanzieren.

Dachs-Kollektion

Über unseren Fanshop kannst Du unsere Dachs-Kollektion von unserem Ausrüstungspartner STS in Murnau kaufen. Probiergrößen haben wir in der Jahnhalle da, sprich uns dazu gerne beim Training oder einem Heimspieltag an!

UNSERE SPONSOREN

Energie Südbayern GmbH

Stadt Weilheim Veranstaltungsbüro

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str.9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394