TSV WEILHEIM - HANDBALL

Grundschulaktionstage

Grundschulaktionstage

Die grundschulaktionstage

An den Grundschulaktionstagen kommen wir mit ca. 5-7 qualifizierten und erfahrenen Trainern und Trainerinnen einen Vormittag lang in eine Schule und führen mit den Kindern der 3. Klassen jeweils eine Doppelstunde Handballtraining durch. Als ersten Programmpunkt bereiten wir immer eine Ballschule vor, sodass die Kinder sich ein wenig an den Umgang mit dem Ball gewöhnen können. Anschließend bieten wir an mehreren Stationen verschiedene Übungen zum Fangen, Werfen, Prellen und zur Entwicklung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten an, ehe zum Abschluss noch eine kleine, handballähnliche Spielform ansteht. So geben wir den Kindern einen Eindruck, wie ein richtiges Handballtraining bei uns im Verein aussieht. Währenddessen können wir versuchen, unsere langjährige Erfahrung im Kindertraining für Ihre Lehrerschaft zur Verfügung zu stellen und wertvolle Gedankenstützen für das Erlernen der Schlüsselaspekte der Sportspiele, insbesondere Handball, zu geben.

Warum Führen wir die Grundschulaktionstage durch?

In den letzten Jahren ist für uns die Gewinnung neuer Mitglieder aus verschiedenen Gründen immer schwieriger geworden. Um diesen Schwierigkeiten zu begegnen, führen die Weilheimer Handballer jährlich die Grundschulaktionstage durch. Im Rahmen dieser Grundschulaktionstage möchten wir über Kooperationen mit den Grundschulen im Umkreis Weilheims neue Kinder für den organisierten Vereinssport gewinnen. Mit den Schulen aus Weilheim, Polling und Wielenbach arbeiten wir auch schon seit bald einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen und konnten bereits zahlreiche Kinder für unseren Sport begeistern.

Welche Ressourcen benötigen wir von der Schule?

Von Seiten der Schule benötigen wir weder Material noch Personal. Einzig die schulinternen Absprachen müssen durch die Schule im Vorfeld erfolgen. Die Klassen sollten pünktlich in der Halle und die Sporthalle für uns frei sein. Benötigtes Material (bspw. Handbälle) wird von uns mitgebracht.

Wie sieht der Zeitplan aus?

Grundsätzlich zielen wir auf die dritten Klassen ab und idealerweise haben wir mit jeder Klasse ein Doppelstunde zur Verfügung. Der genaue Zeitplan sollte aber im Vorfeld individuell abgestimmt werden, insbesondere falls mehr oder weniger als drei dritte Klassen bestehen.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Bei Fragen kann man die Jugendleiter der Weilheimer Handballer schriftlich unter jugend@handamball.de oder Sylvester Wolf telefonisch unter 0176 473 36 239 erreichen.

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str.9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394