TSV WEILHEIM - HANDBALL

Berichte

Berichte

Starke Leistung der Damen in Landsberg

27.01.2025 - Die Damen konnten ihren ersten Erfolg des Jahres einfahren. Im zweiten Rückspiel der Saison gewinnen sie in Landsberg.

Nach der Durststrecke der vergangenen Wochen mit zwei Niederlagen sollte beim Rückspiel in Landsberg nun der Knoten platzen. Das Hinspiel gewannen die Weilheimer Damen mit 32:21, aber eine Wiederholung des Spiels konnte es schon allein deswegen nicht werden, da die beiden Stamm-Mittespielerinnen Chiara Padberg und Jana Castan verletzungsbedingt ausfielen. Der breite Kader konnte allerdings diese Lücken kompensieren und trat wenig verunsichert am Samstag gegen die Landsbergerinnen an.

Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen, immer wieder leuchtete ein Gleichstand auf der Anzeigetafel der Landsberger Halle auf. Während vorne im Angriff ein paar Chancen beim Abschluss liegen geblieben sind, und manche zweite Welle ohne auszureichendem Tempo gespielt wurden, klappte der Rest (einfache Spielzüge und das Stoßen in die Lücke) sehr gut und führte zu 15 erzielten Treffern in der ersten Hälfte. Das Manko warum die Landsberger Spielerinnen überhaupt 13 Tore erzielen konnten, war vor allem dem geschuldet, dass die Absprache, wer die Kreisläuferin deckt, zu ungenügend war. Viel zu oft klappte der Doppelpass und das Anspiel an den Kreis. Viele Würfe aus dem Rückraum konnten die Gegnerinnen nämlich nicht erzielen, aufgrund des  stabilen Mittelblocks und einer sehr guten Sina Horn im Tor. So gingen beide Mannschaften mit 13:15 in die Pause.

Ziel für die nächsten 30 Minuten war, die Bälle schneller und sauber nach vorne zu spielen und die Außen besser einzubringen. In der Abwehr sollte der Fokus auf der Absprache liegen, die die einfachen Tore von der 6-Meter-Linie vermeiden sollte.

Beide Ziele wurden in der zweiten Hälfte erreicht. Die Abwehr stand viel besser und attackierten früh genug um den letzten Pass, der in der ersten Halbzeit doch noch zum Torerfolg der Gegnerinnen führte, zu unterbinden. Das führte dazu, dass die Gastgeberinnen in den ersten 18 Minuten nur zwei Tore erzielten. Und auch vorne konnten die Spielerinnen sich verbessern. Vor allem über die rechte Seite gelangen die Anspiele auf Außen, die insgesamt zu sieben Treffern von Mona Feierabend und Annika Sparlinek führten. Und auch die Chancenverwertung steigerte sich und vor allem Lea Stadler konnte oft erfolgreich aus dem Rückraum abschließen. 

So gewannen die Weilheimerinnen mit einer starken Teamleistung in Landsberg hochverdient mit 21:34.

Nächstes Wochenende steht ein spannendes Heimspiel gegen den TSV Gilching in der Jahnhalle an. Das Hinspiel konnten die Spielerinnen durch den letzten Treffer noch mit einem Unentschieden bestreiten.

Torhüterin: Sina Horn

Spielerinnen (Tore/davon 7-Meter Treffer): Lea Stadler (8), Aileen Häuber (6), Mona Feierabend (6), Johanna Obermaier (3/1), Luca Padber (2), Valerie Sulimma (1), Leonie Spreitzer (1), Sarah Schwendele (3/2), Malena Becker (2), Annika Sparlinek (2), Katharina Wittkopf, Vanessa Nega, Ina Wichtl

 

Weitere Berichte

Weitere BErichte

07.12.2025 -

Dachse zum heimischen Jahresabschluss gegen Landsberg

Letztes Heimspiel der H1 für knapp 2 Monate

03.12.2025 -

Kampf um weitere Auswärtspunkte

Gegen den Eichenauer SV erkämpften sich die Weilheimer Spielerinnen in einem harten Spiel die nächsten zwei Auswärtspunkte.

30.11.2025 -

Top Spiel gegen Panther FFB

TSV Weilheim sichert sich Auswärtssieg beim Tabellenführer dank starker Abwehr und konsequenter Chancenverwertung

29.11.2025 -

Dachse unterliegen ersatzgeschwächt im Würmtal

Ansprechende Leistung trotz Niederlage

29.11.2025 -

Dachse reisen ins Würmtal

H1 bei der HSG Würm-Mitte gefordert

27.11.2025 -

Zwoate aus dem Spielbetrieb abgemeldet

Äußerst dünne Kadersituation führt zum Rückzug

23.11.2025 -

Herren mit Krimi-Sieg

35:34 Erfolg gegen die HSG Isar-Loisach

25.11.2025 -

Erfolgreiches Heimdebüt der D2

Das erste Heimspiel, der erste Sieg und erste Spielerfahrungen – viele erste Male beim Sieg über die Gilchingerinnen.

25.11.2025 -

Langersehnte Auswärtspunkte!

Die Damen konnten endlich zwei Punkte mit in den Dachsbau bringen und gewannen souverän gegen den TV Immenstadt mit 25:42.

23.11.2025 -

mD1 holt drei von vier Punkten in Waltenhofen

Seit fünf Spielen ungeschlagen

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str. 9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394