TSV WEILHEIM - HANDBALL

Berichte

Berichte

Weilheimer Top-Talent wechselt zu den Füchsen Berlin

07.09.2025 - Guter Einstand im neuen Team

Es ist fast schon etwas zu kitschig, wie sich die Geschichte über die jüngsten Entwicklungen in Vincent Schönigers junger Handballkarriere lesen. In seinem letzten Meisterschaftsspiel für die Handballer des TSV Weilheim ebnete er nämlich mit denkwürdigen 20 Toren den Weg zum Titel mit seiner C-Jugend. Anschließend warf er sogar noch den Nachwuchs der Brucker Panther in der Oberliga als zweitbester Torschütze zum Titel, wo er mit Gastspielrecht auflief. Im Sommer folgte dann der Wechsel in das wohl beste Internat in der Handballwelt. Nach einigen Probetrainings machten die Füchse Berlin ihm nämlich ein Angebot, dort die Eliteschule des Sports zu besuchen. „Dort wird extrem viel Wert auf die Ausbildung eigener, junger Talente gelegt“, stellt Sylvester Wolf fest, der die Weilheimer Handballabteilung leitet und Schöniger selbst sechs Jahre an der Seitenlinie begleitete. Jüngst gab es in Berlin sogar ein echtes Trainerbeben: Sportdirektor und Trainer mussten trotz der besten Saison der Vereinsgeschichte mit Meisterschaft und dem Erreichen des Champions League Finales gehen. Dem Vernehmen nach wollten die beiden mehr Topstars verpflichten, die Verantwortlichen wollten aber nach wie vor auf die eigene Jugend setzen. „Besser konnte Vincent es also nicht erwischen“, bekräftige Wolf.

Das Weilheimer Talent legte auch gleich einen guten Start hin, auch wenn die Vorbereitung sehr zehrt. „10-12 Trainingseinheiten pro Woche, neben Spielen und Schule, daran muss ich mich noch eine Weile gewöhnen“, gibt Schöniger zu. Zum Vergleich: in der Heimat waren es zuvor rund 3-4 Einheiten pro Woche und am Wochenende meist nur ein Spiel. Dennoch konnte Schöniger bei den ersten Testspielen überzeugen. Während vor zwei Wochen bei einem Vorbereitungsturnier noch im Halbfinale Endstation war, klappte es beim prestigeträchtigen Berliner Sparkassen Cup dank zehn Toren von Schöniger im Halbfinale gegen den Nachwuchs der Leipziger etwas besser. Im Finale konnte dann sogar der SC Magdeburg knapp bezwungen werden – immerhin der Nachwuchs des aktuellen Champions League Siegers. „Das ist Jugendhandball auf absolutem Top-Niveau“, bestätigt Wolf. „Es läuft schon echt ganz gut und ich fühle mich sehr wohl, die Mannschaft hat mich super aufgenommen“, freut sich der 15-Jährige über einen guten Einstand im neuen Verein.

Weitere Berichte

Weitere BErichte

02.11.2025 -

Dachse besuchen den SAP Garden

Zum Freundschaftspiel der deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen Island besuchte viele Weilheimer aus der Bandbreite aller Mannschaften den SAP Garden in München.

25.10.2025 -

Kantersieg gegen Schlusslicht

H1 überrollt Herrschinger Reserve

27.10.2025 -

Damen daheim weiter ungeschlagen

Die Damenmannschaft bleibt im Dachsbau ohne Punktverlust. Auch die starken Weßlingerinnen, die den Weilheimerinnen schon so oft Probleme bereitet hatten, konnten letzten Samstag nichts daran ändern.

25.10.2025 -

Starke Teamleistung bringt TSV Weilheim verdienten Heimsieg gegen SV Pullach

Oberliga männliche B-Jugend – TSV Weilheim vs. SV Pullach 40:29 (22:15)

25.10.2025 -

H1 peilt im Derby gegen Herrsching II den nächsten Sieg an

Dachse vor Derby gegen Herrsching II

18.10.2025 -

Zwei Punkte trotz schwacher Offensivleistung

H1 zittert sich in Fürstenfeldbruck zum Sieg

19.10.2025 -

mD1 holt erste Punkte in Landsberg

mD1 punktet erstmalig in der Bezirksliga

18.10.2025 -

Dachse wollen in Fürstenfeldbruck wieder punkten

Erstes Auswärtsspiel der H1

11.10.2025 -

Gleich zwei Serien enden

H1 verliert zuhause gegen Gilching

14.10.2025 -

Damen bezwingen den TSV Gilching mit guter Defensive

Damen 1 überzeugen gegen den TSV Gilching im zweiten Heimspiel mit guter Abwehrleistung.

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str.9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394