02.11.2025 -
Dachse besuchen den SAP Garden
Zum Freundschaftspiel der deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen Island besuchte viele Weilheimer aus der Bandbreite aller Mannschaften den SAP Garden in München.
Nach einigen Testspielen und einer intensiven Vorbereitungsphase inklusive Trainingslager starteten die Damen 1 am Samstag die Saison 2025/2026 mit dem Spiel gegen den TV Waltenhofen. In der letzten Saison konnten die Weilheimerinnen gegen die starken Gegnerinnen keine Punkte sammeln, somit erwartete die neue Truppe ein hartes Spiel. Nicht nur die Abgänge, wie Malena Becker und nun auch Lea Stadler und Annika Sparlinek änderten die Zusammensetzung der Mannschaft, sondern vor allem die Zugänge vieler Spielerinnen vom BSC Oberhausen erweiterten und änderten den Kader. Die neue, große Mannschaft hat sich schon während der Vorbereitung super zusammengefunden und am Samstag trat man selbstbewusst und geschlossen auf. Kurz vor dem Spiel sammelten die Spielerinnen und das Trainerteam, dass neben den alten bekannten Nico Beinlich und Alex „Hupsi“ Wimmer, durch Karin Feistl verstärkt wird, gemeinsame Ziele, die diese Saison verfolgt werden sollen. Nach dieser Teamgeist fördernden Maßnahme lag der Fokus auf dem ersten Spiel der Saison. Gegen Waltenhofen hatten sich die Weilheimerinnen in der Vergangenheit häufig schwer getan, doch die Devise war ganz klar, es sollte endlich die Zeit gekommen sein, den Waltenhofnerinnen zwei Punkte abzunehmen.
Von Beginn an war zu spüren, dass sich in dieser Partie nichts geschenkt wird. Während bei beiden Mannschaften viel im Angriff klappte, waren die Ballverluste beider Mannschaften nicht der Defensive der Gegner geschuldet, sondern eigener technischen Fehler und Konzentriertheit. So lieferten sich beide Mannschaften eine Offensiv-Schlacht. Den einzigen Drei-Tore-Rückstand der Weilheimerinnen konnten sie bis zur Halbzeit auf ein Tor verkürzen und so stand es zur Halbzeit 17:18. Entschlossen und souverän gingen die Spielerinnen nach einer motivierenden Halbzeitansprache zurück auf die Platte. Schnell war der Abstand aufgeholt und die Gastgeberinnen gingen in Führung, die sie bis Ende der Spielzeit nicht mehr abgeben sollten. Bei beflügelnder Kulisse, einer vollen, anfeuernden Tribüne und guter Stimmung auf der Bank gaben die Spielerinnen das Spiel nicht mehr aus der Hand. Vor den letzten zehn Minuten setzte sich die Weilheimer Mannschaft mit sechs Toren ab. Denn neben dem Angriff, konnten die Weilheimerinnen nun auch in der Abwehr Fuß fassen. Durch eine Umstellung in der Defensive hatten sie die beste Torschützin aus Waltenhofen, Julia Sroppel (13 Tore) im Griff und Torhüterin Michi Scheffel hielt den Weilheimerinnen mit sehenswerten Paraden den Rücken frei. Schlussendlich konnten die Damen das Spiel mit einem 33:37 verdient gewinnen und können so, die ersten zwei Punkte verzeichnen.
Schon nächste Woche steht der nächste Härtetest auswärts gegen Ottobeuren für das neu zusammengesetzte Team an. Der erste Sieg gab einen positiven Vorgeschmack auf das was die Saison mit dieser Mannschaft noch erreicht werden kann, aber zeigte auch die Baustellen auf, an denen sich die Weilheimerinnen noch verbessern können.
Trainerteam: Nico Beinlich, Karin Feistl, Alex Wimmer
Torhüterinnen: Sina Horn, Michi Scheffel
Spielerinnen (Tore/davon 7-Meter Tore): Simone Schüller (2/2), Jana Castan (7/2), Luca Padberg (2), Valerie Sulimma, Eva Benedikt (2), Katherina Wittkopf, Sarah Holzmüller (5/1), Carlotta Rödig (6/1), Aileen Häuber (4/1), Verena Lauterbach, Kristina Richter (1), Leonie Spreitzer (5), Chiara Padberg (3/1), Regina Frankl
02.11.2025 -
25.10.2025 -
27.10.2025 -
25.10.2025 -
25.10.2025 -
18.10.2025 -
19.10.2025 -
18.10.2025 -
11.10.2025 -
14.10.2025 -
TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str.9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394