TSV WEILHEIM - HANDBALL

Berichte

Berichte

Damen mit Punktverlust im Derby

09.12.2023 - 22:22 nach klarer Halbzeitführung in Oberhausen

Nach einem Jahr Pause, aufgrund des Abstieges in die Bezirksliga, stand am vergangenen Samstag endlich wieder das Derby gegen den BSC Oberhausen auf dem Programm. In der Huglfinger Turnhalle konnten beide Kontrahenten einen vollen 14er-Kader aufrufen und man merkte den Tabellennachbarn an, dass beide heiß auf das Spiel waren.

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen mit mehreren Führungswechseln (5:5, 14.Minute). In der Folge sollte sich die Abwehr der Weilheimerinnen jedoch steigern und Marlene Zwiekopf im Tor nahezu unüberwindbar werden. Über zehn Minuten lang blieb man ohne Gegentreffer und selber konnte man von nahezu allen Positionen einnetzen, woraus sich eine deutliche 5:12 Führung ergab. Beim 6:14 (29.) durch die starke Chiara Padberg betrug der Vorsprung sogar acht Tore. Bis zur Pause verkürzten die Gastgeber noch auf 8:14. Ein eigentlich komfortabler Vorsprung, der allerdings höher hätte ausfallen müssen. Die zahlreichen Ballverluste der Oberhausener im Positonsangriff konnten nicht wie zuletzt in Gegenstoßtore umgewandelt werden, da man zu hektisch agierte und die Bälle reihenweise ins Seiten- oder Toraus, anstatt zur freien Mitspielerin, gepasst wurden.

Außer diesem Kritikpunkt hatten die Trainer Beinlich und Wimmer in der Halbzeit nichts zu monieren. Wichtig war nur die starke Abwehrarbeit beizubehalten und vorne weiter geduldig die Auftakthandlungen zu Ende zu spielen.

Die Oberhausenerinnen warfen im zweiten Durchgang nochmals alles in die Waagschale und fanden zunehmend mehr Lösungen gegen die TSV Abwehr. Beim Stand von 12:16 verletzte sich dann Toptorschützin Michèle Wagner am Sprunggelenk und musste unter großen Schmerzen zur Bank getragen werden. Schnell war klar, dass es für sie nicht weiter gehen würde und der Notarzt gerufen werden muss. Diese Situation ließ die Mannschaft nicht kalt und man verlor immer mehr den Faden, sodass die Gastgeber auf 17:19 verkürzen konnten, ehe es zu einer langen Unterbrechung aufgrund des Notarzteinsatzes kam. Oberhausen gelang nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer, doch zwei Treffer von Mali Becker sorgten für eine drei Tore Führung (18:21, 55.). Gegen die nicht mehr so stabile Weilheimer Abwehr traf der BSC nun oft über Linksaußen und die Dachsinnen scheiterten ein ums andere Mal an der gegnerischen Torhüterin. 40 Sekunden vor Schluss glich Oberhausen per Siebenmeter zum 22:22 aus. Der letzte Angriff wurde ruhig heruntergespielt und Mali Becker kam aus guter Position zum Abschluss, ihr Rückraumwurf traf aber nur den Innenpfosten und somit blieb es bei der Punkteteilung.

„Oberhausen hat sich nicht aufgegeben und sich den Punkt letztlich verdient“ fasst ein bedienter Beinlich nach der Partie zusammen. „Wir haben aber auch alles dafür getan, dass sie in Reichweite bleiben, das waren heute 10-15 Gegenstoßchancen, die wir nicht vernünftig ausspielen oder die Bälle irgendwohin werfen. Das hätten locker 30 eigene Tore werden müssen. Trotzdem ist das kein Beinbruch für uns, wir liegen immer noch voll im Soll.“

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause geht es am Samstag den 16.12. noch zum SV Pullach. Hier gilt es an die gute Schlussphase aus dem Hinspiel anzuknüpfen und sich mit zwei Punkten in die stade Zeit zu verabschieden.

Anna Spiegler, Marlene Zwiekopf (beide TW)
Chiara Padberg (7/1), Malena Becker (5/1), Theresa Ostermair (2), Lea Stadler (2), Marina Wichtl (2), Luca Padberg (1), Sabrina Pudil (1), Sarah Schwendele (1), Michèle Wagner (1), Marlen Rose, Annika Sparlinek, Katharina Wittkopf

Weitere Berichte

Weitere BErichte

01.03.2026 -

mD2 siegt souverän in Buchloe

Klarer Tagessieg im zweiten Turnier

01.03.2026 -

„Anwurf Zukunft“: Mitgliederversammlung der TSV‑Handballer gibt Startsignal für Pilotprojekt

Minijob für Mitgliedergewinnung und Trainerteam-Management

01.03.2026 -

H1 empfängt HSG Gröbenzell-Olching

Erstmals seit Mitte November wieder in der Jahnhalle

27.02.2026 -

Vorstellung des Projekts „Anwurf Zukunft“

Außerordentliche Mitgliederversammlung zur Schaffung eines Minijobs

22.02.2026 -

Dachse können Siegesserie ausbauen

Ungefährdeter 22:32 Erfolg in Herrsching

23.02.2026 -

Torfest in Weßling

Trotz ausbaubarer Defensive sichern sich die Damen dank souveränem Angriffsspiel die ersten zwei Punkte in 2026.

22.02.2026 -

Dachse reisen zum Schlusslicht nach Herrsching

H1 wollen den dritten Sieg in Serie

08.02.2026 -

mD2 feiert „auswärts daheim“ erfolgreichen Rückrundenauftakt

mD2 holt sich den ersten Tagessieg 2026

07.02.2026 -

mD3 feiert Tagessieg in Wolfratshausen

Erster Tagessieg für mD3

17.02.2026 -

Einladung zu den Jugendevents in 2026

Prag, Hütte, Camp, Inzell – Über 800 Übernachtungen in Summe

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str. 9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394