TSV WEILHEIM - HANDBALL

Berichte

Berichte

Damen verlieren Neujahrsauftritt in Biessenhofen

13.01.2025 - Die Damen müssen sich beim ersten Spiel des Jahres gegen die Spitzenreiter SG Biessenhofen-Marktoberdorf geschlagen geben.

Gleich zum Jahresbeginn erwartete die Weilheimer Damenmannschaft ein harter Brocken. Die Landesliga-Absteigerinnen der SG Biessenhofen-Marktoberdorf sind bis dato ungeschlagen auf dem ersten Platz der Tabelle und besonders bekannt für ihr schnelles Umschaltespiel, was ihnen eine Tordifferenz von über 100 Toren beschert.

Trotz der Ferien hatten die Damen sich auf ihren starken Gegner in der Weihnachtspause vorbereitet. In einem eingeschobenen Trainingsnachmittag trainierten sie vor allem das Zurücklaufen und Umschalten um sich auf das kommende Spiel einzustellen. Man wollte den Biessenhofnerinnen Gegenwehr leisten und trotz des Leistungsunterschied tollen Handball zeigen. Von Beginn an war klar, das wird ein anstrengendes Spiel.

Bis zur achten Minute des Spiels konnten die Weilheimerinnen ihren Gegnern trotzen, und die schnellen Angriffe mit guter 1gg1-Leistung kontern. Doch dann konnten die Gastgeberinnen sich absetzen und sich mit zu einfachen Angriffshandlungen einen Abstand aufbauen. In dieser Phase gaben die Damen das Spiel  vor allem in der Defensive ab, da es an der Absprache fehlte, die einfachen Kreuz- und Stoßbewegung zu verteidigen. Die Spielerinnen der SG konnten so fast immer ohne Bedrängnis zum Torabschluss gelangen und schlossen souverän ab. So nutzte es auch nicht, dass im Angriff einige Aktionen, die in vergangenen Spielen nicht funktioniert haben, wie das Einbeziehen und Treffen der Außenpositionen (Sarah Schwendele traf fünf mal von Außen in dieser Phase) und das Anspiel an den Kreis gelangen, denn hinten war die Abwehr zu unentschlossen und zu löchrig. So stand es zur Halbzeit 24:16. Die Halbzeitansprache ging gezielt an das Abwehrspiel. Von einer offensiveren 5:1 mit Manndeckung sollte in der zweiten Hälfte in einer 6:0 verteidigt werden. Miteinander Reden war hier das Schlagwort, um sich bei Kreuzbewegungen besser zu organisieren und abzusprechen.

Diese Taktik ging zu Beginn der zweiten Halbzeit auf. Die Abwehr war deutlich kompakter und die Gegnerinnen taten sich zum ersten Mal in der Partie schwer. Allerdings galt dies auch für die Weilheimer Spielerinnen. Die einfachen Abläufe funktionierten nicht mehr und die Ballverluste häuften sich. So konnten die Gegnerinnen, trotz zu Beginn guter Abwehr, einen 5:0 Lauf hinlegen und sich noch weiter absetzen. Es gelang den Allgäuerinnen in der 42. Minute einen Abstand von über zehn Toren zwischen sich und den Gästen aus Weilheim zu bringen. Die letzte Viertelstunde bemühten sich die Spielerinnen den Abstand nicht noch größer werden zu lassen, aber die Gegnerinnen waren vor allem im Umschaltspiel einfach zu schnell, zu konsequent. So endete das Spiel mit dem Punktestand 41:28 für die Gastgeberinnen.

Mit 28 Toren kann man schon zufrieden sein, allerdings wäre für die Weilheimer Mannschaft in der Chancenverwertung mehr drinnen gewesen. Zu viele freie Bälle konnte das Torhütergespann der SG entschärfen und auch vom Siebenmeterpunkt konnten die Weilheimerinnen an diesem Abend nicht überzeugen.

Nächstes Wochenende spielen die Damen zuhause gegen Ottobeuren und läuten damit die Rückrunde ein. Das Hinspiel war eine knappe Niederlage, die die Damen ohne Torhüter absolvieren mussten. Es wird also ein spannendes Kräftemessen am Heimspieltag der Damen geben, denn zuhause mit Unterstützung der heimischen Fans soll der Sieg eingefahren werden.

 

Torhüterin: Sina Horn

Spielerinnen (Tore/davon Siebenmeter): Luca Padberg (1), Kathi Wittkopf (3), Sarah Schwendele (7/1), Lea Stadler (6), Aileen Häuber (2), Jana Castan (6), Chiara Padberg (3/1), Carlotta Rödig, Theresa Ostermair, Mali Becker, Annika Sparlinek, Leonie Spreitzer, Ina Wichtl

 

Weitere Berichte

Weitere BErichte

07.12.2025 -

Dachse zum heimischen Jahresabschluss gegen Landsberg

Letztes Heimspiel der H1 für knapp 2 Monate

03.12.2025 -

Kampf um weitere Auswärtspunkte

Gegen den Eichenauer SV erkämpften sich die Weilheimer Spielerinnen in einem harten Spiel die nächsten zwei Auswärtspunkte.

30.11.2025 -

Top Spiel gegen Panther FFB

TSV Weilheim sichert sich Auswärtssieg beim Tabellenführer dank starker Abwehr und konsequenter Chancenverwertung

29.11.2025 -

Dachse unterliegen ersatzgeschwächt im Würmtal

Ansprechende Leistung trotz Niederlage

29.11.2025 -

Dachse reisen ins Würmtal

H1 bei der HSG Würm-Mitte gefordert

27.11.2025 -

Zwoate aus dem Spielbetrieb abgemeldet

Äußerst dünne Kadersituation führt zum Rückzug

23.11.2025 -

Herren mit Krimi-Sieg

35:34 Erfolg gegen die HSG Isar-Loisach

25.11.2025 -

Erfolgreiches Heimdebüt der D2

Das erste Heimspiel, der erste Sieg und erste Spielerfahrungen – viele erste Male beim Sieg über die Gilchingerinnen.

25.11.2025 -

Langersehnte Auswärtspunkte!

Die Damen konnten endlich zwei Punkte mit in den Dachsbau bringen und gewannen souverän gegen den TV Immenstadt mit 25:42.

23.11.2025 -

mD1 holt drei von vier Punkten in Waltenhofen

Seit fünf Spielen ungeschlagen

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str. 9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394