TSV WEILHEIM - HANDBALL

Berichte

Berichte

Knappe Niederlage, trotz gutem Kampf

18.01.2025 - Gegen den TSV Ottobeuren mussten sich die Weilheimer Damen in einem starken Kampf schlussendlich geschlagen geben.

Am ersten Heimspieltag des Jahrs 2025 empfingen die Damen den TSV Ottobeuren zum ersten Spiel der Rückrunde. Das Hinspiel wurde mit 32:30 knapp verloren.

Der Beginn wirkte verlockend, durch einen sauber ausgespielten Spielzug und guten Bewegungen erzielte Valerie Sulimma das erste Tor für Weilheim. Doch dann schien es so, als wollte rein gar nichts mehr funktionieren. Die Gegnerinnen konnten innerhalb vier Minuten einen 5:1 Lauf hinlegen, ohne dass sie viel Gegenwehr der Weilheimer Defensive erfahren mussten. Folgerichtig nahm Nico Beinlich früh die erste Auszeit, um den Torrausch der Gegnerinnen zu stoppen und das Spiel neu zu strukturieren. Die Abwehr wurde auf eine 6:0 umgestellt, und so auf die Defensivformation gesetzt, die auch schon im Spiel gegen Biessenhofen erfolgreich agieren konnte. Diese Entscheidung zeigte die restliche erste Hälfte ihre Wirkung, denn die Gegnerinnen erzielten in den nächsten 24 Minuten nur vier Tore, davon nur zwei aus dem Spiel!

Die Absprache in der Defensive war super abgestimmt, die Gäste wurden früh attackiert und somit sämtlicher Spielfluss unterbunden. Leider jedoch konnten sich die Weilheimerinnen für die starke Abwehrleistung und Ballgewinne im Angriff nicht belohnen. Zu unsicher spielten sie vorne, zu unüberlegt waren manche Abschlüsse, viel Spielzüge konnten nicht erfolgreich ausgespielt werden. So konnten die Weilheimerinnen, trotz dem, dass die gegnerische Mannschaft sich an der Abwehr die Zähne ausgebissen hat,  gerade mal den Ausgleich von 10:10 zur Halbzeit erreichen.

Zur Halbzeit war die Ansage klar: Die Abwehr steht super, im Angriff sollte man nicht so verkopft und verkrampft denken, sondern durch einfache Auftakthandlungen Lücken erspielen und die Außenpositionen einbinden. Den Start nach der Pause erwischten die Gastgeberinnen besser und die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte konnten die Weilheimerinnen mit den Gegnerinnen mithalten. Doch dann wurde das Angriffsspiel wieder zu ungenau und unentschlossen und viele Ballverluste führten zu Gegenstößen, die die Gegnerinnen erfolgreich abschließen konnten. So konnten sich die Gegnerinnen zu Beginn der letzten zehn Minuten mit vier Toren absetzen. Den Abstand konnten, die Spielerinnen in der regulären Spielzeit nicht mehr verringern. Erst ein 7-Meter nach Ablauf der 60 Minuten führten zum schlussendlichen Spielstand 22:25.

Festzuhalten ist, dass man an der Abwehrleistung anknüpfen kann und im Training für nächstes Spiel gegen den TSV Landsberg am Angriff getüftelt werden muss, um sich für die gute Defensive mit Toren belohnen zu können.

 

Torhüterin: Sina Horn

Spilerinnen (Tore/davon 7-Meter): Luca Padberg (2), Valerie Sulimma (1), Leonie Spreitzer (1/1), Katharina Wittkopf, Sarah Schwendele (1), Mali Becker (2), Lea Stadler (2), Annika Sparlinek, Aileen Häuber (4), Jana Castan (9/1), Vanessa Nega, Ina Wichtl

Weitere Berichte

Weitere BErichte

07.12.2025 -

Dachse zum heimischen Jahresabschluss gegen Landsberg

Letztes Heimspiel der H1 für knapp 2 Monate

03.12.2025 -

Kampf um weitere Auswärtspunkte

Gegen den Eichenauer SV erkämpften sich die Weilheimer Spielerinnen in einem harten Spiel die nächsten zwei Auswärtspunkte.

30.11.2025 -

Top Spiel gegen Panther FFB

TSV Weilheim sichert sich Auswärtssieg beim Tabellenführer dank starker Abwehr und konsequenter Chancenverwertung

29.11.2025 -

Dachse unterliegen ersatzgeschwächt im Würmtal

Ansprechende Leistung trotz Niederlage

29.11.2025 -

Dachse reisen ins Würmtal

H1 bei der HSG Würm-Mitte gefordert

27.11.2025 -

Zwoate aus dem Spielbetrieb abgemeldet

Äußerst dünne Kadersituation führt zum Rückzug

23.11.2025 -

Herren mit Krimi-Sieg

35:34 Erfolg gegen die HSG Isar-Loisach

25.11.2025 -

Erfolgreiches Heimdebüt der D2

Das erste Heimspiel, der erste Sieg und erste Spielerfahrungen – viele erste Male beim Sieg über die Gilchingerinnen.

25.11.2025 -

Langersehnte Auswärtspunkte!

Die Damen konnten endlich zwei Punkte mit in den Dachsbau bringen und gewannen souverän gegen den TV Immenstadt mit 25:42.

23.11.2025 -

mD1 holt drei von vier Punkten in Waltenhofen

Seit fünf Spielen ungeschlagen

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str. 9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394