TSV WEILHEIM - HANDBALL

Berichte

Berichte

E-Jugend-Turnier in Schongau

15.06.2024 - Ein Handballfest!

Die Sommerrunde der gemischten E-Jugend Mannschaften ist im Gange und die Weilheimer Kinder sind am Samstag, den 15.06.2024 nach Schongau aufgebrochen um dort ihr handballerisches Können zu beweisen.

Am Vormitttag durften erstmal die Anfänger (Jahrgang 2015) auf die Platte. Gegen die Gastgeber Schongau konnten die Kids gut mithalten. Nach einem holprigen Start, haben sie sich schnell gefangen und sich in der Manndeckung (der Abwehrform der E-Jugend) sortieren können. Schlussendlich war es ein Kopf-an-Kopfrennen und beide Mannschaften trennten sich mit einem Unentschieden.

Nach einer kurzen Pause hatten wir die größten, wortwörtlich größten Gegner gegenüber. Biessenhofen-Marktoberdorf hatten ein paar Spieler dabei, die zwei, drei Köpfe größer waren, als die Weilheimer. Aber trotz der erstigen Einschüchterung kämpften die Kinder wie echte Fighter und konnten mit einer Niederlage von 9:3, die niedrigste Niederlage gegnüber den anderen Mannschaft erzielen (18:2; 22:4). Trotz des verlorenen Spiels waren alle stolz auf diese starke Leistung.

So hatten die Anfänger noch ein Spiel zu bezwingen und alle waren heiß auf den noch fehlenden Sieg.

Mit diesem Mindset präsentiertern sich die Spieler und Spielerinnen von ihrer Schokoladenseite. Die Abwehr stand wieder wie eine Wand und im Angriff wurde zackig, zusammen nach vorne gespielt. Wenn bei vergangen Anfängerspielen die Chancenverwertung noch zu Wünschen übrig gelassen hat, trafen die Kinder in einer Tour. Mit dem Sieg in der Tasche konnten alle zufrieden und stolz nachhause fahren. Auch ich als Trainerin war am Samstag immens stolz, denn diese Anfänger-Mannschaft hat sich wirklich glänzend präsentiert. Nicht alles kann perfekt laufen und es gab natürlich auch Situationen, an denen man noch arbeiten muss, aber es gab keinen einzigen technischen Fehler. Weder ein Doppel, noch Schritte, noch ein falschausgeführter Frei- oder Einwurf. Hut ab, sowas ist sehr selten, wenn es denn überhaupt schon einmal geschehen ist. Ganz, ganz starke Leistung von den Anfängern der E-Jugend.

Mittags sind dann die Fortgeschrittenen nach Schongau nachgekommen um jeweils zweimal gegen Landsberg und Schongau zu spielen. Durch eine längere Mittagspause in der Halle konnten wir noch eine kleine Trainingseinheit einlegen, bevor es dann losging. Auch diese Mannschaft hat am Samstag die mitgebrachten Eltern und auch die anderen Zuschauer mit ihrem Handballspiel begeistert. Ohne ein einziges Mal zu wackeln, konnten die Fortgeschrittenen alle Spiele für sich entscheiden. Das lag nicht daran, dass wir körperlich überlegen waren, sonder, dass alle Kinder mehr als 100 % gegeben haben. Die Abwehr hat die Gegner zum Verzweifeln gebracht und der Angriff war immer überlegt und gut strukturiert.

Die breite Palette an Spielerinnen und Spielern hat auf allen Ebenen überzeugt.
Mit so einer gelungen Sommerrunde kann man mit erhobenen Kopf der normalen Saison ab September entgegen sehen.
Vielen Dank an den TSV Schongau für die tolle Turnierleitung und vielen Dank an die Eltern, die von der Tribüne angefeuerten haben!

Leider ist das nächste Turnier für die Kids abgesagt worden, da die Wiesen für das Rasenturnier in Herrsching unter dem Hochwasser leiden.

Doch davon lassen wir uns nicht runterziehen, mit einer der mitgliedsstärksten Mannschaften der Abteilung, können wir uns auf viele spaßige, aber auch schweißtreibende Trainingseinheiten im Sommer freuen!

Weitere Berichte

Weitere BErichte

19.07.2024 -

Ehrung für Ulrich Osthöver

Zehn Jahre Schriftführer der Handballabteilung

14.07.2024 -

Neuer Rekord beim Weilheimer Handballcamp

108 Jungdachse am Start

06.07.2024 -

D-Jugend beim Rasenturnier des HT München

D-Jugend gewinnt den HT Jugend-Cup

06.07.2024 -

Letztes Turnier der Sommerrunde für die E-Jugend

Fortgeschrittene bleiben ungeschlagen

07.07.2024 -

Neunter Platz für das Team Handamball

5250 Kilometer beim Weilheimer Stadtradeln gesammelt

29.06.2024 -

Teambuilding-Nachmittag der E-Jugend

Ausgiebiges Kennenlernen in der Au

16.06.2024 -

Hüttenwochenenden der Jugendmannschaften

Zwei tolle Wochenenden im Allgäu

15.06.2024 -

E-Jugend-Turnier in Schongau

Ein Handballfest!

14.06.2024 -

Die Handballer beim TSV-Trikottag

Viele Kids und Jugendliche zeigen Flagge

03.05.2024 -

Einladung zu den Sommerwochenenden für die Jugendteams

Hüttenwochenende, Handballcamp, Inzell

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str.9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394