TSV WEILHEIM - HANDBALL

Berichte

Berichte

Zwoate setzt sich im Spitzenquartett fest

Knapper Sieg gegen Gilching II
11.12.2022

Zum letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause empfing die Weilheimer Zwoate die Reserve des TSV Gilching. Während die Weilheimer oben mitmischen, hängt die zweite Garde aus Gilching eher unten drin und konnte bisher erst drei Punkte einfahren.

Nichts desto trotz begann das Spiel recht ausgeglichen: bis zum 6:6 in der 11. Minute konnte keine der beiden Mannschaften das Spiel wirklich an sich reißen. Danach jedoch zog die Weilheimer Reserve vor allem in der Defensive an und konnte sogar einen 6:0-Lauf hinlegen. Besonders beeindruckte dabei das Tempospiel, die Gilchinger konnten in dieser Phase kaum Schritt halten. Nach dem 14:8 in der 21. Minuten erfolgte jedoch ein Bruch im Weilheimer Spiel und die Gilchinger konnten durch leichte Fehler auf Weilheimer Seite zur Halbzeit auf ein Tor Rückstand stellen (17:16). Besonders ärgerlich war dabei, dass die Hausherren das Spiel weiter dominierten – aber die Chancen nicht stringent verwerteten. Aber auch in der Defensive ließ man die letzte Konsequenz vermissen, was insbesondere die beiden torgefährlichen Halbspieler der Gilchinger ausnutzen.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die Burschen also vor, in allen Aktionen deutlich konsequenter zu Werke zu gehen. Gelingen wollte das leider nicht: Auch nach der Pause hatte man das Spiel eigentlich in vielen Aspekten gut im Griff, aber konnte das Ergebnis nicht entsprechend gestalten. So wurden zum Beispiel fünf der zehn (!) Strafwürfe der gesamten Partie nicht verwandelt. Entsprechend blieb das Spiel lange offen, die Führung allerdings gaben die Weilheimer nie her.

Angetrieben von den zahlreichen Fans ging es dann in die packende Schlussphase. Diese wurde mit einer vierminütigen Überzahl für Weilheim eingeläutet, die wenig souverän mit nur einem Tor gewonnen werden konnte. Anschließend konnte sich die Abwehr der Gastgeber aber doch noch einmal ein Stückchen steigern, was auch dazu führte, dass Simon Osterried im Tor noch einige Würfe aus schlechten Positionen entschärfen konnte. Gleichzeitig war man der teilweise sehr offensiv agierenden Gilchinger Defensive spielerisch oft überlegen. Schlussendlich stand dann ein verdienter 31:28-Erfolg zu Buche.

„Eigentlich müssen wir das Spiel viel souveräner gewinnen. Leider konnten wir den Laden hinten aber nicht dicht machen, vorne haben wir einfach zu viele Chancen vergeben“ hadert Coach Gerhard Huber. Es gab aber dennoch Grund für Lob: „Die kämpferische Leistung darf uns aber mal wieder wirklich stolz machen“.

Mit diesem Sieg setzt sich die Zwoate im Spitzenquartett fest und steht jetzt mit 10:2 Punkten auf Rang vier in der Tabelle. Auf Platz fünf steht der TSV Sonthofen mit 7:7 Punkten, bei einem Spiel mehr. Sonthofen ist gleichzeitig der letzte Gegner vor der Winterpause: am kommenden Samstag Abend geht’s für die Zwoate zum dritten und letzten Mal ins Allgäu. „Unser Saisonziel korrigieren wir jetzt von Klassenerhalt auf obere Tabellenhälfte“ verkündet Spielertrainer Sylvester Wolf nach der Partie.

Bei einem eigenen Sieg und entsprechenden Ergebnissen in den anderen Spielen könnte der Aufsteiger sogar überraschend als Tabellenzweiter überwintern. Dafür braucht es allerdings in der Ferne wieder einen unbändigen Siegeswillen, konsequente Chancenverwertung und eine konzentrierte Abwehrleistung.

Weitere Berichte

Weitere BErichte

20.04.2024 -

mC übersteht erste Runde der Oberliga-Qualifikation

Souveräner Einzug in die nächste Runde

19.04.2024 -

Jugendabend mit 40 Jungdachsen

Jeder soll seinen Platz im Sport finden

13.04.2024 -

Damen mit Derbysieg im letztem Saisonspiel

28:25 Erfolg gegen Oberhausen

13.04.2024 -

Dachse beenden Saison auf Rang 3

28:28 gegen Waltenhofen zum Abschluss

13.04.2024 -

Der Förderverein knackt die 100!

Zehnjähriges Jubiläum und erstmals dreistellige Anzahl Mitglieder

13.04.2024 -

Zwoate feiert überzeugenden Heimsieg zum Schluss

Platz acht gewahrt

13.04.2024 -

Ein langer Tag für alle Handballer

Jahreshauptversammlung und Saisonabschlussfeier

13.04.2024 -

Herren 1 mit Topspiel zum Jahresabschluss

Großer Heimspieltag mit Damen und Herrenteams zum Saisonende

16.03.2024 -

Letztes Inselturnier der Saison

Mini-Turnier in Partenkirchen

13.04.2024 -

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Letzter Heimspieltag und Saisonabschlussfeier

TSV 1847 Weilheim e.V.
Pollinger Str.9
82362 Weilheim
Tel. 0881-3394